Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

23.08.2015 Brandeinsatz

einsatz brand markerBrand bei Firma Danzer Furniere wird zum Gefahrguteinsatz

 

 

Am 23. August 2015 wurden die Feuerwehren aus Grödig und Fürstenbrunn von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und SMS um 19:55 Uhr zu einem Brand alarmiert. Die Alarmierung lautete: "Brand Gewerbe/Industrie, Göllstrasse 20 in Grödig bei Firma Danzer Furniere!". Bereits bei der Anfahrt hatten die Feuerwehrleute die Vermutung, dass ein längerer Einsatz anstehen könnte. Am Einsatzort eingetroffen, gab es jedoch eine überraschende Wende, nicht Furniere oder Holz stand in Flammen, sondern Fässer mit Chemikalien. Im Unternehmen wurde vor dem Wochenende eine Schädlingsbekämpfung durchgeführt. Die Reste der eingesetzten Mittel waren Chemikalien die in Berührung mit Wasser brennen können und daher war ein Löschen mit Wasser nicht möglich. Für den Löschangriff wurde Pulver eingesetzt. Es wurde ein Sperrzone eingerichtet und nur unmittelbar benötigte Einsatzkräfte arbeiteten im Brandbereich. Der Großteil der Fürstenbrunner Mannschaft sammelte sich im Bereitstellungsraum. Zur Unterstützung wurde die Salzburger Berufsfeuerwehr mit einem Pulverlöschanhänger angefordert um entsprechende Pulvermengen zur Verfügung zu haben. Weiters wurde der Alarmplan "Gefahrgut" aktiviert und der Gefahrgutzug aus Seekirchen alarmiert.

 

 Bericht: Christian Stoxreiter, Fotos: Aktivnews, FMT-Pictures, Christian Gassner

Einsatzdaten

Einsatzdaten:

 
Datum:    23. August 2015
Uhrzeit:   19:55 Uhr
     
Einsatzfahrzeuge:  

Fürstenbrunn: Tank, Pumpe

Mannschaftsstärke:   Fürstenbrunn: 20 Mann
Einsatzleiter:  

Andreas Ziegler

 

 

Bilder