11.01.2019 Schneeräumung mit Kat-Zug

einsatz technik icon thumb thumb 11.01.2019 - Katastrophenhilfszug Flachgau Abschnitt 4

Seit 11. Jänner befinden sich Teile der Feuerwehr Grödig und des Löschzugs Fürstenbrunn nach Anforderung des Landesfeuerwehrkommandos Salzburg im teils überörtlichen Katastrophenhilfsdienst. Jede Feuerwehr im Bundesland Salzburg stellt einen Teil des sogenannten KAT-Zugs, welcher in Exremsituationen angefordert wird und bei Bedarf nachbarschaftliche bzw. überörtliche Hilfe leisten kann.

Die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn sind mit Mannschaft, Gerätschaften und Fahrzeugen ebenso Teil dieses Katastrophenhilfszugs Flachgau Abschnitt IV.

Eingesetzt werden die Einheiten aus Grödig und Fürstenbrunn derzeit im Bereich Plainfeld, Koppl/Guggenthal und im benachbarten Bayern im Bereich Marktschellenberg. Die Aufgaben der Einsatzmannschaft beschränken sich auf Sicherung von öffentlichen Gebäuden wie z.B. Schulen und Kindergärten. Die Gebäude müssen einerseits von den Schneelasten befreit und teilweise abgestützt werden, um die Einsturzgefahr minimieren. Da diese Einsätze teils sehr gefährlich und kräfteraubend sind, wird die Mannschaft täglich ausgetauscht.

Text: R. Sperl

Datum:    11. Jänner 2019