Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

Fürstenbrunn/Glanegg - Am 04.08.2012 zogen schwere Unwetter mit Sturm und heftigen Regenfällen über Fürstenbrunn und Glanegg. Bereits nach wenigen Minuten nachdem die Unwetter einsetzten, erreichte um 19:28 Uhr die erste Alarmmeldung die Feuerwehr Fürstenbrunn-Glanegg. Wenig später rückt Tank Fürstenbrunn zur Einsatzstelle aus, um Keller und Wohnräume vom Hochwasser zu befreien. Darauf folgend überschlagen sich die Hilferufe der Bewohner von Fürstenbrunn und Glanegg. Innerhalb weniger Minuten wurden insgesamt 8 Einsatzalarmierungen verzeichnet. In der Glanstraße standen bereits Keller von Wohnblöcken unter Wasser. Im Fichtenweg mussten Bäume von Gehwegen und Straßen beseitigt werden. Einen besonders herausfordernden Einsatz musste die Mannschaft der Pumpe Fürstenbrunn (kleines Löschfahrzeug) bewältigen. Eine Garage wurde binnen kurzer Zeit vollkommen überflutet. Gegenstände wurden vom Wasser ins Freie geschwemt. Das Fahrzeug der Hausbesitzerin musste nach dem Abpumpen des Hochwassers geborgen werden. Aufgrund der steilen Garagenzufahrt gestaltete sich diese Arbeit als besonders schwierig. Mit den beiden Feuerwehrfahrzeugen von Fürstenbrunn wurden der Reihe nach die Einsätze abgearbeitet. Um ca. 21:00 konnten beide Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Der einsatzreiche Abend schien damit erledigt. Doch kurze Zeit nachdem die Feuerwehrleute sich umgezogen hatten, erreichte ein nächster Anruf das Feuerwehrhaus. "Es steht der gesamte Keller unter Wasser und auch kein Strom ist im Haus", so der Anrufer. Gleich darauf rückte nochmals Pumpe Fürstenbrunn mit 8 Mann zum Einsatz in den Fritz-Zeller-Weg aus. Um ca. 22:00 konnten dann die Feuerwehrleute endgültig nach Hause gehen. 

Information: Da es in letzter Zeit zu einer Steigerung von Unwetterereignissen kommt bzw. kommen wird, nochmals die Alarmierungswege für die Bewohner von Fürstenbrunn/Glanegg:

Gerade in derartigen Notfällen wo alle Feuerwehrleute tatkräftig gebraucht werden können wir nicht garantieren, dass das Feuerwehrhaus telefonisch besetzt ist. Rufen SIE daher in JEDEM Notfall den NOTRUF 122. Nur so kann wirklich garantiert werden, dass wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

Ihr Löschzug Fürstenbrunn-Glanegg!

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:

 
Datum:   04.08.2012
Uhrzeit:   19:28

FF- Fürstenbrunn:

   
Einsatzfahrzeuge:   Tank, Pumpe
Mannschaftsstärke:   15
Einsatzleiter:   BI Hannes Plätzer

 

Fotos

Fotos: LZ Fürstenbrunn-Glanegg und FMT Pictures