23.05.2012 Grödig/Fürstenbrunn - Gegen 19:00 Uhr wurde die Kameraden der Hauptwache Grödig zu einer Ölspur in die Richard-Hartmann-Straße gerufen. Mehrere Fahrzeuglenker sind bereits mit ihren Autos auf dem ausgelaufenen Treibstoff ins Rutschen geraten. Wenig später stellte sich heraus, dass sich die Treibstoffspur (vermutlich LKW Diesel Anm.) von voraussichtlich Niederalm bis in den Eisgraben nach Fürstenbrunn zieht. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Grödig gibt via Funk den Befehl an die LAWZ Salzburg, den Löschzug Fürstenbrunn-Glanegg zu alarmieren. Um 19:26 erfolgt die Alarmierung mittels Rufempfänger und SMS in Fürstenbrunn. Nach Arbeitseinweisung durch den Einsatzleiter aus Grödig rückt TANK Fürstenbrunn nach Glanegg, und Pumpe Fürstenbrunn zur Raika Fürstenbrunn aus, um den ausgelaufenen Treibstoff zu binden. Die Öl- bzw. Treibstoffspur zog sich im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr LZ Fürstenbrunn-Glanegg von der Bushaltestelle Glanegg über die Fürstenbrunnerstraße, Einfahrt Schroterstraße bis in den Eisgraben. Insgesamt wurden alleine in den Ortsteilen Glanegg und Fürstenbrunn 5 große Säcke Bindemittel benötigt. Um 21:00 Uhr rücken beide Fahrzeuge des Löschzuges Fürstenbrunn-Glanegg wieder ins Feuerwehrhaus ein.

EINSATZDATEN:

Datum: