ALARMIERUNGSARTEN

Sirene

Der Sirenenalarm für die Feuerwehren in Fürstenbrunn und Grödig wird in der Regel nur mehr bei Brandalarm oder bei Einsätzen wo ein Menschenleben unmittelbar in Gefahr sind (z.B. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) ausgelöst.

Rufempfänger

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt in erster Linie mittels der so genannten „stillen Alarmierung“, also durch Rufempfänger. Bei der Feuerwehr Fürstenbrunn besitzt fast jedes aktive Mitglied einen solchen Piepser. Die Alarmierung über Rumempfänger kann auch direkt vom Feuerwehrhaus aus erfolgen.

SMS

Unsere Feuerwehr ist seit 2005 im Besitz eines eigenen SMS Alarmierungssystems. Diese Zusatzalarmierung läuft parallel zur “stillen Alarmierung“. Somit können auch alle aktiven Mitglieder alarmiert werden, die Tagsüber außerhalb des Ortsgebietes arbeiten und so bei größeren Einsätzen die ausgerückte Mannschaft zu unterstützen.

LAWZ (Landesalarm und Warnzentrale) Salzburg