Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

09.09.2014 Hochwassereinsätze

einsatz sturm markerKeller unter Wasser in Glanegg, Verklausung Rosittenstrasse, Tiefgarage in St. Leonhard unter Wasser

 

 

Zum 2. Mal innerhalb weniger Stunden wurde die Fürstenbrunner Wehr am Dienstag, 09. September 2014 um 23.50 Uhr zu Hochwassereinsätzen im Ortsgebiet alarmiert. Ein lokales Extremgewitter mit bisher unbekannter Intensität führte innerhalb von Minuten zur Verklausung von kleinen Bächen und in weiterer Folge zu Kellerüberschwemmungen in Glanegg (Bereich Rosittenbach). Die betroffenen Keller wurden ausgepumpt. Nachdem die Schadensorte im unmittelbaren Einsatzgebiet Fürstenbrunn/Glanegg abgearbeitet waren. Wurde die Fürstenbrunner Wehr zur Unterstützung der Grödiger Kameraden gerufen. Am stärksten betroffen war hier St. Leonhard, hier wurde zum Beispiel die Tiefgarage eines Wohnblocks im Bereich Drachenloch von einem verklausten Bach unter Wasser gesetzt. Mit normalen Pumpen war hier nur ein mässiger Einsatzerfolg gegeben und somit wurde im Verlauf des Einsatzes die Hochleistungspumpenheinheit des Landesfeuerwehrverbandes alarmiert. Mit dieser Hochleistungspumpe (15.000 Liter / Minute Pumpleistung) konnte die Tiefgarage relativ rasch ausgepumpt werden.

 

 Text: Christian Stoxreiter, HLm

Einsatzdaten

Einsatzdaten:

 
Datum:   09. September 2014
Uhrzeit:   23:50

FF- Fürstenbrunn:

   
Einsatzfahrzeuge:   Tank, Pumpe
Mannschaftsstärke:    20
Einsatzleiter:  

Hannes Plätzer,OBI - in Glanegg/Fürstenbrunn

Markus Schwab, ABI - in Grödig/St. Leonhard

 

 

Bilder

 tiefgarage

Fotoquelle FFG/LFV